St. Galler Tagblatt

Publikum stellt bei der Ostschweizer Tageszeitung sinkende Qualität fest

  • Im Gegensatz zur Onlineversion tagblatt.ch ist beim gedruckten Tagblatt der Gesamtscore zum dritten Mal in Folge abnehmend. Dies liegt vor allem daran, dass das Publikum die Qualität kritischer sieht; die Berichterstattungsqualität ist über die Zeit stabil.
  • Auffallend ist, dass das St. Galler Tagblatt deutlich in der Qualitätsdimension Vielfalt verliert, wie beide Methoden – Inhaltsanalyse und Befragung – unabhängig voneinander ausweisen.
  • Von den gedruckten Tageszeitungen mit regionaler Verankerung hat einzig die Südostschweiz einen tieferen Impact Score als das St. Galler Tagblatt. Der Impact-Score ist identisch zur Onlineausgabe.
Rating
2022
63
2020
66
2018
68
2016
2022
63
2020
63
2018
64
2016
2022
48
2020
64
2018
67
2016
2022
62
2020
61
2018
62
2016
2022
78
2020
76
2018
79
2016
2022
61
2020
61
2018
63
2016
2022
65
2020
70
2018
73
2016

Lesebeispiel: 2022 erzielt das St. Galler Tagblatt 63 von 100 Qualitätspunkten. Das sind 3 Punkte weniger als in der vorherigen Messperiode.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

19

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Der Bund: 37
  • Berner Zeitung: 26
  • Luzerner Zeitung: 25
  • Aargauer Zeitung: 24
  • Basler Zeitung: 21
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
67
65
64

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

68
63

weiblich

männlich

Geschlecht

66
67
64

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Stefan Schmid
Weitester Nutzerkreis Das St. Galler Tagblatt hat 8% der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 33 %
 
Wirtschaft 15 %
 
Kultur 10 %
 
Sport 17 %
 
Human Interest 25 %