tagesanzeiger.ch
Steter Tropfen höhlt den Stein – Onlineauftritt erneut mit Qualitätszunahme
- Die Newssite des Tages-Anzeigers erzielt den höchsten Gesamtscore in ihrer Geschichte, weil das Publikum die Qualität als auch wie nie einschätzt.
- Beim Gesamtscore nähert sich tagesanzeiger.ch der Printausgabe an. In der Dimension Vielfalt hinkt sie im direkten Vergleich aber noch hinterher. Zwar bietet tagesanzeiger.ch viel Politikberichterstattung, doch der Anteil an Human-Interest-Themen ist ebenfalls hoch. Wirtschaft, Kultur und Sport kommen im Themenmix etwas zu kurz.
- Die Newssite des Tages-Anzeigers hat – im direkten Vergleich mit anderen Deutschschweizer Newssites – den zweithöchsten Impact-Score.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: tagesanzeiger.ch erzielt 2022 68 von 100 Punkten, eine leichte Qualitätssteigerung um 1 Punkt.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
41Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- nzz.ch: 48
- letemps.ch: 44
- Tages-Anzeiger: 41
- derbund.ch: 33
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | TX Group |
Verleger | Pietro Supino |
Chefredaktion | Priska Amstutz, Mario Stäuble |
Weitester Nutzerkreis | tagesanzeiger.ch hat 23 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 35 % | |
Wirtschaft | 8 % | |
Kultur | 11 % | |
Sport | 8 % | |
Human Interest | 38 % |