tagesanzeiger.ch

Steter Tropfen höhlt den Stein – Onlineauftritt erneut mit Qualitätszunahme

  • Die Newssite des Tages-Anzeigers erzielt den höchsten Gesamtscore in ihrer Geschichte, weil das Publikum die Qualität als auch wie nie einschätzt.
  • Beim Gesamtscore nähert sich tagesanzeiger.ch der Printausgabe an. In der Dimension Vielfalt hinkt sie im direkten Vergleich aber noch hinterher. Zwar bietet tagesanzeiger.ch viel Politikberichterstattung, doch der Anteil an Human-Interest-Themen ist ebenfalls hoch. Wirtschaft, Kultur und Sport kommen im Themenmix etwas zu kurz.
  • Die Newssite des Tages-Anzeigers hat – im direkten Vergleich mit anderen Deutschschweizer Newssites – den zweithöchsten Impact-Score.
Rating
2022
68
2020
67
2018
66
2016
66
2022
62
2020
61
2018
58
2016
60
2022
61
2020
67
2018
65
2016
63
2022
70
2020
67
2018
69
2016
69
2022
77
2020
74
2018
73
2016
72
2022
61
2020
64
2018
61
2016
63
2022
74
2020
71
2018
71
2016
69

Lesebeispiel: tagesanzeiger.ch erzielt 2022 68 von 100 Punkten, eine leichte Qualitätssteigerung um 1 Punkt.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

41

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • nzz.ch: 48
  • letemps.ch: 44
  • Tages-Anzeiger: 41
  • derbund.ch: 33
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
70
72
80

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

74
74

weiblich

männlich

Geschlecht

53
73
74

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktion Priska Amstutz, Mario Stäuble
Weitester Nutzerkreis tagesanzeiger.ch hat 23 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 8 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 8 %
 
Human Interest 38 %