Boulevard- und Pendlerzeitungen

Boulevard- und Pendlerzeitungen haben nicht den besten Ruf. Bei ihnen stehen statt seriöser Inhalte zu Politik und Wirtschaft Themen wie Kriminalität, Klatsch und Tratsch oder Sport hoch im Kurs. Stories werden verkürzt und zugespitzt, Ereignisse skandalisiert. Entsprechend weisen die untersuchten Boulevard- und Pendlerzeitungen die niedrigste Qualität auf. Und dennoch können sie einen wichtigen Beitrag für die Demokratie leisten. Boulevardjournalismus ist prädestiniert, komplexe Themen einem breiten Publikum lebensnah zu vermitteln. Die Coronapandemie, der Ukrainekrieg und andere Krisen bieten den Boulevard- und Pendlerzeitungen unzählige Gelegenheiten, sich – über Soft News hinaus – mit gesellschaftlich relevanten Themen zu beschäftigen.

Im Zeitverlauf zeigt sich, dass die Boulevard- und Pendlerzeitungen die jüngsten Gelegenheiten genutzt haben. Sämtliche Boulevard- und Pendlerzeitungen konnten ihre Berichterstattungsqualität in den letzten beiden Jahren steigern.

Vor allem das Nachrichtenportal watson.ch, dem manch Medienexperte einen raschen Tod voraussagte, zeigt eine eindrückliche Bilanz. Nach einem Knick im Jahr 2018 konnte watson.ch seine Qualität deutlich steigern und liegt neu vor allen anderen Medientiteln der Vergleichsgruppe. Einen positiven Trend weisen auch der Blick und blick.ch auf. Die beiden Ringier-Angebote konnten ihre Qualitätscores mit jeder MQR-Ausgabe steigern und erreichen neue persönliche Bestwerte. 20 Minuten und 20minuten.ch können ihre Qualität zwar nicht steigern, aber ein Qualitätseinbruch ist auch hier nicht festzustellen. Trotz der positiven Entwicklung bleiben die Boulevard- und Pendlerzeitungen aber im Gesamtranking weiterhin auf den hinteren Rängen.

Mit Ausnahme von Spitzenreiter watson.ch liegen die Qualitätscores der Boulevard- und Pendlerzeitungen eng beieinander. Zwischen nau.ch auf dem zweiten Rang (53 Punkte) und 20minutes auf dem letzten neunten Rang (49 Punkte) liegen gerade einmal vier Punkte. Besonders eng liegen Blick und blick.ch sowie 20 Minuten und 20minuten.ch beieinander – alle vier Medientitel kommen auf 51 Punkte.

Weniger erfreulich ist die Entwicklung in der Suisse romande. Hier hat sich die Qualität der Boulevard- und Pendlerzeitungen trotz verbesserter Berichterstattungsqualität in der Einschätzung des Publikums verschlechtert.

Besonders lematin.ch, deren Printpendant im Jahr 2018 eingestellt wurde, verliert im Vergleich zu 2020 stark in der Gunst des Publikums. Auch bei 20 minutes und 20minutes.ch nimmt das Publikum einen Qualitätsverlust wahr. Eine mögliche Erklärung könnte sein: 2021 wurde die gemeinsame Redaktion von lematin.ch, 20 minutes und 20 minutes.ch mit dem Ziel ausgebaut, die junge «Generation Z» besser über Video-Journalismus zu erreichen. Gut möglich, dass diese Neuerung nicht bei allen Nutzerinnen und Nutzern gleich gut angekommen ist.

Qualitätswahrnehmung
Berichterstattungsqualität

Berichterstattungsqualität und Qualitätswahrnehmung des Publikums Die Grafik zeigt für die Inhaltsanalyse (x-Achse) und die Befragung (y-Achse), ob ein Titel unterdurchschnittliche (-1), durchschnittliche (0) oder überdurchschnittliche (+1) Qualitätswerte erzielt. Bei Titeln, die sich in der Diagonale positionieren, kommen beide Messverfahren zu analogen Befunden. Bei Titeln ausserhalb der Diagonale weichen die Ergebnisse der Inhaltsanalyse und der Befragung voneinander ab. Punkte oberhalb der Diagonale bedeuten, dass die jeweiligen Medientitel in der Umfrage besser bewertet wurden. Kommen die Medientitel unterhalb der Diagonale zu liegen, haben sie in der Inhaltsanalyse besser abgeschnitten.

Lesebeispiel: Vergleicht man watson.ch mit den übrigen Boulevard- und Pendlerzeitungen zeigt sich, dass watson.ch neu in einer eigenen Liga spielt. Bei Befragung und Inhaltsanalyse erzielt watson.ch in dieser Vergleichsgruppe weit überdurchschnittliche Werte.

Die Newssite watson.ch liegt deutlich vorn, lematin.ch fällt zurück Den höchsten Gesamtwert erzielt die Newssite watson.ch. Das Zürcher Newsportal hat sowohl die die höchste Berichterstattungsqualität als auch die höchste Qualität in der Wahrnehmung des Publikums. Dem eigenen Anspruch, Nachrichten «ohne Bla Bla» zu liefern, entspricht watson.ch stärker denn je. Im Juni 2022 wurde bekannt gegeben, dass watson.ch neu in das Medienunternehmen CH Media integriert wird. Es bleibt zu hoffen, dass watson.ch seinen Höhenflug auch unter veränderten Rahmenbedingungen fortsetzt.

Die beiden Qualitätsaufsteiger watson.ch und blick.ch haben 2021 in der Suisse Romande jeweils ein französischsprachiges Angebot lanciert. Interessant ist auch, ob sich diese beiden Angebote langfristig etablieren können. Die Nutzungszahlen sehen momentan vielversprechend aus.

Als Warnung, wie schnell ein Höhenflug stoppen kann, dient lematin.ch. Der Gruppenleader von 2020 fällt auf den siebten Rang zurück. Während alle übrigen Boulevard- und Pendlerzeitungen gegenüber 2020 ihre Qualität steigern konnten, verliert lematin.ch im gleichen Zeitraum fünf Punkte. In der Kombination führt dies zu einem drastischen Absturz im Ranking.