Vertrauen in Medientitel

Lesebeispiel: Am meisten Vertrauen hat das Publikum in die Radiosendung Echo der Zeit. Am wenigsten Vertrauen wird der Onlineausgabe des Blick entgegengebracht.

  • Tages-und Onlinezeitungen
  • Sonntagszeitungen und Magazine
  • Boulevard- und Pendlerzeitungen
  • Radio- und Fernsehsendungen

Wie viel Vertrauen hat das Publikum in einzelne Medientitel? Zunächst wurde mittels einer Filterfrage gewährleistet, dass die Befragten nur jene Medientitel bewerteten, die sie auch tatsächlich kennen. Das Vertrauen des Publikums (3 630 Personen mit 12 306 Bewertungen) in einzelne Medientitel wurde daran gemessen, wie sehr die Befragten der Aussage zustimmten, dass sie den jeweiligen Medientitel «vertrauen». Die Skala reichte von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) Punkten. Zur besseren Vergleichbarkeit mit den übrigen Ergebnissen wurde das Ergebnis in eine Skala umgerechnet, die von 0 (sehr niedriges Vertrauen) bis 100 (sehr hohes Vertrauen) reicht.