Persönliche Bestleistung
- Die Wochenendzeitung schneidet in Inhaltsanalyse und Befragung besser ab als noch zwei Jahre zuvor. Mehr noch: Sie erzielt den höchsten Gesamtscore seit Messbeginn.
- Hinsichtlich Relevanz, Einordnungsleistung und Professionalität ist die Schweiz am Wochenende stark wie nie zuvor. Sorgen bereitet allerdings die Vielfalt – hier erzielt die Wochenendzeitung ihren bislang schlechtesten Wert.
- Die Schweiz am Wochenende hat in der Vergleichsgruppe aufgrund einer geringen Reichweite den niedrigsten Impact-Score. Dieser Wert mag zunächst verwundern, zählt sie doch zu den auflagenstärksten Wochenendzeitungen der Schweiz. Die Messabweichung erklärt sich dadurch, dass die Schweiz am Wochenende die Samstagsausgabe von vielen Regionalzeitungen ist. Vielen Lesern dieser Regionalzeitungen ist anscheinend nicht hinreichend klar, dass sie samstags jeweils die Schweiz am Wochenende in den Händen halten.
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: Die Schweiz am Wochenende erzielt 66 von 100 Qualitätspunkten, 4 Punkte mehr wie im vorherigen Rating von 2020.

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Impact-Score 2022
15Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
Ein Vergleich mit anderen Sonntagszeitungen und Magazinen ist nicht möglich, weil die Reichweite nicht genau gemessen werden konnte.
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Verleger | Peter Wanner |
Chefredaktor | Patrik Müller |
Weitester Nutzerkreis | Die Schweiz am Wochenende hat 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht. Der wahre Wert dürfte weit höher liegen, da sie samstags zusätzlich in viele regionale Zeitungen eingebunden ist. |
Politik | 35 % | |
Wirtschaft | 13 % | |
Kultur | 17 % | |
Sport | 12 % | |
Human Interest | 24 % |