bernerzeitung.ch

Das Publikum sieht die Qualität schwankend – inhaltliche Qualität stabil

  • Die Newssite bernerzeitung.ch gehörte zu den Aufsteigern des vorherigen MQR-20. Den damaligen Gewinn büsst sie fast vollständig ein, vor allem aufgrund des schlechteren Abschneidens in der Befragung.
  • Trotz Qualitätseinbussen: Die Newssite bernerzeitung.ch behält zwei Punkte Vorsprung gegenüber der Printausgabe.
  • Der Impact-Score ist ebenfalls höher als bei der Printausgabe. Denn laut Publikum bietet die Newssite einen höheren Informations- und Verständnisgewinn als ihr gedrucktes Pendant.
Rating
2022
67
2020
69
2018
65
2016
66
2022
61
2020
64
2018
60
2016
60
2022
61
2020
71
2018
61
2016
66
2022
67
2020
66
2018
65
2016
66
2022
77
2020
78
2018
75
2016
73
2022
64
2020
64
2018
62
2016
61
2022
69
2020
74
2018
69
2016
72

Lesebeispiel: 2022 erzielt bernerzeitung.ch 67 von 100 Qualitätspunkten und verliert damit gegenüber der letzten Messperiode 2 Qualitätspunkte. In der Qualitätsdimension Vielfalt ist der Verlust mit 10 Punkten besonders stark.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

27

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • derbund.ch: 33
  • luzernerzeitung.ch 26
  • tagblatt.ch: 19
  • baslerzeitung.ch: 19
  • aargauerzeitung.ch: 16
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
73
70
62

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

70
69

weiblich

männlich

Geschlecht

76
71
67

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Simon Bärtschi
Weitester Nutzerkreis bernerzeitung.ch hat 9 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht
Politik 35 %
 
Wirtschaft 13 %
 
Kultur 10 %
 
Sport 12 %
 
Human Interest 31 %