RTS – Le 12h30
An der Spitze in der Suisse romande
- Die französischsprachige Radiosendung Le 12h30 liegt im oberen Mittelfeld in der starken Gruppe der Radio- und Fernsehsendungen. In der Suisse romande steht Le 12h30 – zusammen mit dem Printtitel Le Temps – sogar an der Spitze.
- Im Zeitverlauf nimmt bei Le 12h30 die Berichterstattungsqualität in der Dimension Vielfalt ab. Im Gegenzug nimmt die Einordnungsleistung zu. Die Befragung zeigt, dass das Publikum die Qualität in allen Dimensionen als stabil erachtet.
- Die Radio-Nachrichtensendung hat in der Suisse romande einen grossen Impact. Erstens sind die Reichweite und Nutzungshäufigkeit hoch und zweitens gehört Le 12h30 zu denjenigen Medien in der Suisse romande, die den höchsten Informations- und Verständnisgewinn bieten.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erreicht die Nachrichtensendung von RTS mit 78 von 100 Qualitätspunkten einen hohen Wert, der fast dem Qualitätsniveau der vorherigen Messperiode entspricht.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
63Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- RTS – Le Journal: 90
- SRF – Tagesschau: 89
- SRF – 10vor10: 74
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | SRG SSR |
Direktor | Pascal Crittin |
Redaktionsleiter | Laurent Caspary |
Weitester Nutzerkreis | Le 12h30 hat 42 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 53 % | |
Wirtschaft | 14 % | |
Kultur | 11 % | |
Sport | 9 % | |
Human Interest | 13 % |