Tele 1 – Nachrichten
Nach wie vor die besten Regionalnachrichten in der Deutschschweiz
- Die Nachrichtensendung von Tele 1 verbessert ihre Qualität und festigt ihre Position als Spitzenreiterin der Deutschschweizer Regionalnachrichten. Der Qualitätsabstand zu den ressourcenstärkeren SRG-Sendungen ist allerdings weiterhin deutlich.
- Tele 1 verbessert sich in allen Qualitätsdimensionen, besonders bei der Eigenleistung und der Vielfalt. Damit hat die Nachrichtensendung eine solide Berichterstattungsqualität, die auch vom Publikum so wahrgenommen wird.
- Als regionaler Privatsender mit beschränkter Reichweite weist Tele 1 zwar einen tiefen Impact-Score auf, doch der wahrgenommene Informations- und Verständnisgewinn liegt im Durchschnitt aller Medien. Darüber hinaus ist die Nutzungshäufigkeit von Tele 1 sogar etwas höher als bei den anderen Regionalnachrichten.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielen die Tele 1 – Nachrichten 65 von 100 Qualitätspunkten und damit 5 Punkte mehr als 2020.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
15Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- Léman Bleu – Le Journal: 37
- TeleZüri – News: 24
- TeleBärn – News: 13
- Tele M1 – Aktuell 5
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Direktor | Roger Elsener |
Redaktionsleiter | Matthias Oetterli |
Weitester Nutzerkreis | Die Tele 1 – Nachrichten haben 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 41 % | |
Wirtschaft | 14 % | |
Kultur | 5 % | |
Sport | 13 % | |
Human Interest | 27 % |