Weltwoche

Das Weltwoche-Publikum ist zufrieden wie nie

  • Bei ihrer Leserschaft kommt die Weltwoche besser an denn je an. Die hohen Befragungswerte schlagen auf den Gesamtscore durch, der sich ebenfalls deutlich verbessert. Nur Le Journal von Leman Bleu kann noch mehr Qualitätspunkte zulegen.
  • Die hohen Qualitätswerte beim Publikum sind erfreulich. Allerdings lassen sie hier auch den Schluss zu, dass die Weltwoche mit ihrer «Anti-Mainstream»-Strategie polarisiert.
  • Die Weltwoche erzielt den vierthöchsten Impact-Score in der Gruppe Sonntagszeitungen und Magazine.
Rating
2022
75
2020
66
2018
67
2016
67
2022
70
2020
65
2018
64
2016
65
2022
66
2020
63
2018
66
2016
62
2022
85
2020
77
2018
75
2016
77
2022
81
2020
57
2018
65
2016
63
2022
70
2020
66
2018
69
2016
70
2022
80
2020
65
2018
66
2016
64

Lesebeispiel: Die Weltwoche erreicht 75 von 100 Qualitätspunkten. Das sind 9 Punkte mehr gegenüber der vorherigen Messperiode.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

34

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • NZZ am Sonntag: 49
  • SonntagsZeitung: 39
  • WOZ – die Wochenzeitung: 38
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
76
75
88

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

81
80

weiblich

männlich

Geschlecht

117
82
78

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Weltwoche Verlags AG
Verleger Roger Köppel
Chefredaktor Roger Köppel
Weitester Nutzerkreis Die Weltwoche hat 10 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht.
Politik 39 %
 
Wirtschaft 8 %
 
Kultur 25 %
 
Sport 1 %
 
Human Interest 27 %