Solide Qualität, die beim Publikum ankommt
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Der erstmals für das MQR untersuchte Onlineauftritt der regional verankerten Aargauer Zeitung reiht sich im Segment der Tages- und Onlinezeitungen im Mittelfeld ein.
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Die Qualitätswahrnehmung beim Publikum fällt deutlich höher aus als die inhaltliche Qualität. Im Vergleich zur gedruckten Ausgabe punktet aargauerzeitung.ch mit hoher Professionalität.
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Der Impact Score fällt allerdings deutlich tiefer aus als bei der gedruckten Version. Die Onlineausgabe der Aargauer Zeitung weist den tiefsten Impact im Teilsegment der Onlinezeitungen auf.
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt die aargauerzeitung.ch 63 von 100 Qualitätspunkten. Die inhaltsanalytisch gemessene Qualität fällt tiefer aus als die Qualitätswahrnehmung bei der Befragung.

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Impact-Score 2022
16Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
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derbund.ch: 33
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bernerzeitung.ch: 27
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luzernerzeitung.ch: 26
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bazonline.ch: 19
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tagblatt.ch: 19
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Verleger | Peter Wanner |
Chefredaktor | Rolf Cavalli |
Weitester Nutzerkreis | aargauerzeitung.ch hat 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 34 % | |
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