Der Bund
Das Publikum sieht den Bund wieder kritischer
- Vermutlich befeuert durch die damaligen Diskussionen um die Zukunft des Medienplatzes Bern, gehörte der Bund im vorherigen MQR-20 beim Publikum zu den Aufsteigern. Diesen Publikumsbonus hat der Bund nun wieder verloren.
- Auch die inhaltliche Qualität hat in den letzten zwei Jahren abgenommen: Der Bund verliert in allen Dimensionen. Entgegen dem Trend kann er nicht mit gestiegener Relevanz und Einordnungsleitung glänzen.
- Im Vergleich mit anderen Tageszeitungen weist der Bund einen sehr hohen Impact-Score auf. Insbesondere der Informations- und Verständnisgewinn wird vom Publikum als höher als bei der Konkurrenz erachtet.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt der Bund 71 von 100 Qualitätspunkten. Das sind 5 Punkte weniger als in der vorherigen Messperiode.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
37Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- Berner Zeitung: 26
- Luzerner Zeitung: 25
- Aargauer Zeitung: 24
- Basler Zeitung: 21
- St. Galler Tagblatt: 19
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | TX Group |
Verleger | Pietro Supino |
Chefredaktor | Isabelle Jacobi |
Weitester Nutzerkreis | Der Bund hat 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 39 % | |
Wirtschaft | 11 % | |
Kultur | 11 % | |
Sport | 13 % | |
Human Interest | 26 % |