TeleZüri – ZüriNews
Steigende Werte in allen Qualitätsdimensionen
- Die ZüriNews landen in der Vergleichsgruppe auf einem hinteren Rang, allerdings ist der Abstand den weiter vorne platzierten Regionalnachrichten nicht allzu gross.
- Die ZüriNews verbessern sich laut Inhaltsanalyse in allen vier Dimensionen und erreichen nun auch in der Wahrnehmung des Publikums solide Qualitätswerte.
- In der Untergruppe der regionalen Privatsender ist der Impact-Score von TeleZüri hoch. Der wahrgenommene Informations- und Verständnisgewinn liegt im Durchschnitt und die Sendung wird breiter genutzt als die anderen Deutschschweizer Regionalnachrichten.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielen die ZüriNews von TeleZüri 62 von 100 Qualitätspunkten und weisen eine kontinuierlich leicht steigende Qualität auf.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
24Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- Léman Bleu – Le Journal: 37
- Tele 1 – Nachrichten: 15
- TeleBärn – News: 13
- Tele M1 – Aktuell 5
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Direktor | Roger Elsener |
Redaktionsleiter | Barbara Lanz |
Weitester Nutzerkreis | Die ZüriNews haben 19 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 38 % | |
Wirtschaft | 8 % | |
Kultur | 4 % | |
Sport | 12 % | |
Human Interest | 37 % |